Nur eine Frage austauschen…

Ihr Lieben!

bigdaygraphix wächst von Tag zu Tag und die Anfragen häufen sich. Ich gebe mir Mühe nach meinem Vollzeit-Arbeitstag in einer Werbeagentur in Aachen, alle Eure Fragen zu beantworten. Oftmals ähneln sich Eure Fragen so sehr, dass ich mich dazu entschieden habe, zukünfitg Beiträge zu verschiedenen Themen zu schreiben.

Zum Beispiel werde ich mehrfach am Tag gefragt, ob ich für den angegebenen Preis für 39,- die “Namen des Paares auf das Buch” drucken könnte oder im Buch “nur eine einzige Frage” geändert werden kann. Schließlich gehe das bei DaWanda bei anderen Anbietern auch. Eigentlich ist die Antwort darauf sehr kurz: Die Bücher und Karten von bigdaygraphix die im DaWanda-Shop angeboten werden, sind alle (bis auf eine einzige Ausnahme) bereits fertig gedruckt und können nicht geändert werden. Warum? Nun, ein personalisiertes Buch ist natürlich ein relativ seltenes Produkt – denn die Produktion ist nicht einfach und es gilt viele Dinge zu beachten. Auch wenn es für personalisierte Bücher mittlerweile viele Anbieter gibt, wage ich zu behaupten, dass es nur wenige gibt, die in einer vergleichbaren Qualität arbeiten.

Da die Bücher von bigdaygraphix professionell gestaltet, gedruckt und gebunden werden und nicht am eigenen Drucker auf normales Kopierpapier gedruckt und mit z.B. Spiralbindemaschinen gebunden werden, braucht man für die Produktion Buchdruckmaschinen, die so groß sind wie eine Garage. So etwas möchte niemand von uns zu Hause stehen haben und das habe ich auch nicht. Ich denke mir neue Designs aus, gestalte diese und übergebe dann druckreife Daten an eine professionelle Druckerei, die die Bücher dann in einer Kleinauflage (10-50 Stück druckt. Nur so kann ich die Preise für die Bücher realisieren, die aktuell gelten. Selbstgemacht ist in jedem Fall jedes liebevoll erdachte Design und jedes neue Buchkonzept. Den Druck der Bücher überlasse ich den Spezialisten.

Buchdruckmaschine

Buchdruckmaschine

In Ausnahmefällen und wenn es zeitlich komfortabel passt, mache ich auch Personalisierungen der existierenden Designs – was natürlich mit Extrakosten verbunden ist. Dazu wird die Datei des Buches benutzt – und nicht ein bereits gedrucktes reelles Buch. Die Datei wird dann bearbeitet und nach Freigabe durch den Auftraggeber (also durch Euch) an die Druckerei geschickt.

Die Druckerei schmeißt dann, extra für den Druck Eures einzelnen Exemplares die große Maschine an und stellt diese entsprechend ein. Das kostet schon mal ca. 30€ – je nachdem wie viele Seiten und in welcher Qualität gedruckt wird. Dann benötige ich für die Personalisierungen mit allem drum und dran (Kommunikation mit Euch, Layouterstellung, Freigabeprozess, Reinzeichnung und Setzen des Buches, Druckdatenerstellung, Upload der Daten zur Druckerei, Produktionsüberwachung etc…) nochmal ca. 2-3 Stunden – die ich ebenfalls vergütet bekommen muss. So kommt schnell ein Betrag zwischen 65 und 85€ zusammen der auf den ersten Blick “nur für ein Buch” recht hoch erscheint. Das ist der Betrag, den es kostet, wenn ein Profi, mit professionellen Programmen und Lizenzen, mit professionellen Zulieferern und mit der Erfahrung von mitlerweile fast 800 produzierten Büchern ein personalisiertes Buch für Euren großen Tag gestaltet und produziert.

Arbeitsoberfläche Illustrator CC

Arbeitsoberfläche Illustrator CC

In der heutigen Zeit ist alles so schnell geworden und man hat schnell eine Nachricht direkt an den Designer und Produzenten der Bücher getippt, kann in unglaublicher Effizienz und Geschwindigkeit mehrere Angebote vergleichen… Aber manche Dinge sind halt nicht “mal eben” gemacht und das Ändern nur einer einzigen Frage in einem Buch, oder das Hinzufügen der Namen des Brautpaares auf das Deckblatt setzt den gesamten oben beschriebenen Prozess in Gang, der dann natürlich Geld kostet.

Beispiel Individualisierung Deckblatt

Beispiel Individualisierung Deckblatt

Ein solches Produkt wie ein Gästebuch ist nicht nur ein hochwertig und aufwendig produzierter Artikel, an dessen Entstehung und Lieferung mehrere Dienstleister beteiligt sind, nein – es ist auch eine bleibende Erinnerung an einen hoffentlich einmaligen Tag. Und dafür setzt bigdaygraphix seine Erfahrung und sein Können tagtäglich ein – um diese Erinnerungen angemessen und in einer Form festhalten zu können, die Euch zusagt. Wir versuchen es zu 100% – und wenn es mal eine Frage ist, die absolut nicht passt, gibt es Blankobücher in eigentlich fast allen Designs oder die Individualisierungsoption.

Vielleicht hilft Euch dieser Beitrag, die Arbeit und den Prozess ein wenig zu verstehen. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Nachrichten zu diesem Thema.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.